Archiv der Kategorie: Person

Zu meiner Person

Seit 1994 arbeite ich in eigener Praxis als Heilpraktikerin für Psychotherapie. Meine Ausbildung in entwicklungsorientierter Gestalttherapie erfolgte am Institut für psychosoziale Gesundheit in Maßbach.

Meine Arbeitsgebiete erstreckten sich auf die psychotherapeutische Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, des weiteren Gestalttherapiegruppen, Fortbildung und Supervision für Mitarbeiter in pädagogischen Einrichtungen und Kurse zur Persönlichkeitsbildung.

Die langjährige Erfahrung und Fortbildungen in unterschiedlichen Bereichen (Primärtherapie, EFT-Klopfakupressur, Kurse zur Persönlichkeitsbildung, Musik u.a.m.) gibt mir die Möglichkeit, in meine Arbeit musikalische Elemente, Energiearbeit (z.B. Klopfakupressur) und Entspannungstechniken (z.B. Atemübungen) zu integrieren.

Nach 12 Jahren inspirierender Zusammenarbeit unter einem Dach mit Kollegen und Kolleginnen unterschiedlicher Fachrichtungen in Bad Neustadts Innenstadt (VIA Zentrum für Gesundheit) habe ich meine Praxisräume in die Hedwig-Fichtel-Straße verlegt. Dort bin ich auch zuhause. Ich bin verheiratet und Mutter von vier erwachsenen Kindern.

Kreativität in allen Formen spielt für mich eine große Rolle in meinem Leben. Ob Musik oder gestalterische Elemente – der Wunsch nach kreativem Ausdruck begleitet mich schon immer. Hierzu ein paar Worte zu dem Mandala im Bild:

Vor mehr als 30 Jahren habe ich damit begonnen es zu zeichnen an dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin. Es wanderte mit mir und im Laufe der Zeit habe ich es fertiggemalt. Seitdem begleitet es mich. Es ist mit der Hand gezeichnet und koloriert und wenn man genau hinsieht,  entdeckt man jede Menge Unebenheiten. Mit einem gewissen Abstand aber stellt man fest, dass trotz einer großen Menge kleiner Fehlerhaftigkeiten ein geordnetes Ganzes entstehen kann 😉